Kost Burgenland Logo
     
 
Liebe Abonnent:innen! 
Anbei erhalten Sie die zweite Ausgabe unseres Newsletters in diesem Jahr. Wir haben für Sie wieder interessante Beiträge und Veranstaltungen rund um das Thema „AusBildung bis 18“ und „Übergang Schule-Beruf“ zusammengesucht und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!




Wege zur AusBildung im Burgenland -  Angebotslandschaft 2023

Um wieder auf das breite Angebot an Unterstützungsleistungen für Jugendliche von 15-25 Jahren im Burgenland aufmerksam zu machen, erstellt die KOST Burgenland jedes Jahr eine aktuelle Auflistung der Angebote (Wege zur Ausbildung) und veröffentlicht eine grafische Darstellung zur besseren Übersicht.


Durch einen Mausklick auf das gewünschte Angebot im PDF-Dokument werden Sie automatisch auf die KOST-Webseite mit allen Details zum Angebot weitergeleitet. 


Download: Angebotslandschaft 2023


Dieser Überblick wird allen Kooperationspartner:innen zweimal im Jahr in einer aktuellen Fassung zugeschickt. Wir ersuchen um Verständnis, dass dieser Überblick keine Gewähr auf Vollständigkeit bietet. Sollte ein Angebot nicht aufgelistet sein, ersuchen wir um Rückmeldung, um dieses zu ergänzen.

   



WEBSITE RELAUNCH - Schau rein und informier' Dich!

Unsere Webseite wurde überarbeitet und bietet neben inhaltlichen Neuerungen auch eine Modernisierung im Layout! Bei der Weiterentwicklung  wurde auf eine bestmögliche Benutzer:innenfreundlichkeit sowie eine weitgehend barrierefreie Handhabung Wert gelegt.

Eine klare Navigationsstruktur soll unsere Besucher:innen rasch zu den für sie relevanten Informationen führen. NEU: alle Newsletter können nun auch direkt auf der Webseite eingesehen bzw. nachgelesen werden.

Schau rein - wir freuen uns auf Deinen Besuch!



 
FORTBILDUNGEN im 2. Halbjahr 2023 - nur mehr wenige Plätze frei

Nach den gut besuchten und erfolgreichen Fortbildungen im ersten Halbjahr freuen wir uns, auch im 2. Halbjahr spannende und aktuelle Themen anbieten zu können.

   26. September 2023: ALLES EINE FRAGE DER HALTUNG?!
   Jugendliche mit Problemen & Handlungsmöglichkeiten im 
   Beratungs- und Ausbildungsprozess 

   Ort: JUFA Hotel Neutal, 9-12 Uhr, weitere Details



12. Oktober 2023: PRÄVENTION VON MOBBING -          
Beziehungsgestaltung und die Bedeutung von Regeln,
Vereinbarungen und Grenzen            

Ort: JUFA Hotel Neutal, 9-16 Uhr, weitere Details    




PROJEKT TOPSY: Toolbox Psychosozial


Das Projekt TOPSY reagiert auf den großen Bedarf an Handlungswissen zum Thema psychische Gesundheit und richtet sich mit kostenfreien Materialien und Angeboten vor allem an Personen ohne psychosoziale Grundausbildung aus den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit und Gesundheitsversorgung.


Download: Toolbox Psychosozial

Die „Toolbox Psychische Gesundheit“ vermittelt Know-how und Handlungswissen. Sie soll bei der Bewusstseinsbildung, Entstigmatisierung, Krisenhilfe und Vernetzung für Intervention rund um psychische Gesundheit, Krisen und psychische Erkrankungen bei jungen Menschen unterstützen. 

Erarbeitet wurde sie durch Expert:innen aus den Bereichen Psychiatrie, Psychologie, Psychotherapie und Kinder- und Jugendarbeit gemeinsam mit zukünftigen Anwender:innen. Weitere Informationen...




 LeseKOST 


Das Institut für Jugendkulturforschung und Kulturvermittlung hat im November 2022 im Auftrag des Pragmaticus unter der Leitung von Bernhard Heinzlmaier eine Onlinebefragung durchgeführt. Befragt wurden in der Jugendstudie jeweils 1.000 Jugendliche in Österreich und Deutschland sowie 500 junge Menschen in der Schweiz. Alle Befragten dieser Studie sind zwischen 16 und 29 Jahre alt.

Jugendstudie 2023 - Ö3

Vier Wochen lang waren alle gefragt – jetzt präsentierte Ö3 die Ergebnisse der Jugendstudie 2023. Insgesamt rund 40.000 Teilnehmer:innen geben aufschlussreiche Einblicke, wie die junge Generation des Landes ihr Leben und die Welt sieht.




Nachlese:
KOST Fortbildungen 1. Halbjahr


Im ersten Halbjahr lud die KOST Burgenland zu zwei interessanten Fortbildungen. Zum Thema „Wenn die Seele leidet – Psychische Erkrankungen bei Jugendlichen im Beratungs- und Ausbildungsprozess“ gab der ärztliche Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Dr. Roland Grassl, einen Überblick zu Symptomen und Handlungsmöglichkeiten bei spezifischen Krankheitsbildern.

Die zweite Fortbildung fand Ende Juni zum Thema „Suchtverhalten bei Jugendlichen im Beratungs- und Ausbildungsprozess“ in Oberpullendorf statt. Suchtberaterin und Sozialtherapeutin Veronika Kuran informierte die Teilnehmer:innen über Suchterkrankungen und Suchtkriterien bei Jugendlichen und Erwachsenen.

Insgesamt nahmen 35 Personen an den Fortbildungen teil.



Nachlese: Mach MI(N)T Workshops 2023

Auch heuer fanden wieder 3 erfolgreiche Workshops für Burschen und Mädchen im Alter von 11-14 Jahren statt. Ziel war es, den/die interessierten Schüler:innen nachhaltig für die Berufsbilder im Sozial- und Pflegebereich sowie für technische, handwerkliche und natur-wissenschaftliche Berufsbilder zu begeistern, sodass sie eine Ausbildung in diesen Berufsfeldern anstreben.

Insgesamt nahmen über 210 Burschen und Mädchen an den kostenlosen Workshops teil.

In Form von praktischen Übungen im Stationen-Betrieb konnten die Schüler:innen in Kleingruppen kleine Werkstücke herstellen und in unterschiedliche Berufsfelder hineinschnuppern. Ebenso wurden von fachkundigem Personal Berufsorientierungs- und Talente-Checks sowie Berufsinteressensaustestungen individuell angeboten.

Kooperationspartner:innen: KOST Burgenland, Land Burgenland, Wirtschaftsagentur Burgenland – Pakt für Beschäftigung, Arbeiterkammer Burgenland, Burgenländisches Schulungszentrum (BUZ), Berufsförderungsinstitut Burgenland (BFI), AMS Burgenland und MonaNet



Nachlese: Workshops Koordinierungsstelle Arbeitsfähigkeit erhalten

Im Juni 2023 fanden zwei Workshops der KOST Afe in Kooperation mit dem Sozialministeriumservice Landesstelle Burgenland, der Arbeiterkammer Burgenland, der Österreichischen Gesundheitskasse und der Pensionsversicherungsangstalt zu den Themen Krankenstand, Berufliche/Soziale Rehabilitation, Invalidität und Behinderung statt. (Foto: AK Eisenstadt)

An den beiden Terminen wurden insgesamt 55 Teilnehmer:innen seitens der Institutionen über rechtliche Aspekte mit Relevanz für Berater:innen informiert. Ziel war es, den Teilnehmer:innen einen Überblick über juristisch relevante Rahmenbedingungen zu geben, damit die Klient:innen in Beratungsprozessen bestmöglich unterstützt werden können.  


Foto: AK Oberwart; v.l.n.r: Adolf Wertner (ÖGK), Heinz Hermann (AMS Oberwart), Christian Radosztics (KOST Afe), Hannes Puhr (PVA), Nikolaus Wachter (SMS Bgld.) und Angelika Maczek (AK Oberwart)




                               Das Team der
                        Koordinierungsstelle
                            AusBildung bis 18
                              wünscht Ihnen
                 einen erholsamen Sommer!

           Unser nächster Newsletter erscheint 
                       Ende September 2023
               
 
     
     
 
gefördert von: Sozial Ministerium
 
     
 

Koordinierungsstelle
AusBildung bis 18 Burgenland

c/o Burgenländische Forschungsgesellschaft
Domplatz 21, 7000 Eisenstadt
Telefon: +43 (0)2682 6688 617
E-Mail: office@kost-burgenland.at

Christian Radosztics, BA
Telefon: +43 (0)664 451 90 69
E-Mail: christian.radosztics@kost-burgenland.at

Esther Hermann, BSc
Telefon: +43 (0)2682 6688 617
E-Mail: esther.hermann@kost-burgenland.at
Der Newsletter wird nicht korrekt dargestellt?
Klicken Sie bitte hier.
  Sie wollen keine Newsletter mehr erhalten?
Klicken Sie bitte hier.